Reiseversicherer LTA ist die Nr. 1 in der Kategorie „Direktversicherer“

Aktuelle Studie: Österreichs beste Kundenberatung 2024

Mannheim, 20.08.2024 – Welche österreichischen Unternehmen bieten 2024 die beste Kundenberatung? Dieser Frage ging die Rating- und Rankingagen-tur ServiceValue GmbH in Kooperation mit dem SZ-Institut nach. Unter 530 untersuchten Unternehmen erhielt der Reiseversicherer Lifecard-Travel-Assistance (LTA) das Prädikat „sehr gut“ und wurde in der Kategorie „Direktversicherer“ zum besten Anbieter in Österreich gekürt. Auf den weiteren Plätzen folgen: Zurich Connect, balunos, Hepster und die Europäische Reiseversicherung.

„In Österreich sind die Ansprüche an die Servicequalität überdurchschnittlich hoch. Eine gute Kundenberatung wird hier besonders geschätzt, sie hat einen erheblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung“, sagt Dr. Michael Dorka, Ge-schäftsführer des Versicherungsspezialisten LTA. Vor diesem Hintergrund sei das Ranking „Beste Kundenberatung Österreich 2024“ ein wertvolles Instrument, um die Leistungen der Unternehmen transparent zu machen und den Konsumenten eine verlässliche Orientierung zu bieten, so Dorka weiter. „Da LTA kein lupenreiner Direktversicherer ist, sondern die Produkte zu einem erheblichen Teil auch über die Reisebüros verkauft werden, ist diese Auszeichnung auch ein Kompliment an unsere österreichischen Vertriebspartner. Ihnen gebührt ein großes Dankeschön“, betont der LTA-Chef.

Zur Studie: Insgesamt wurde auf Basis von 64.139 Kundenbewertungen die Beratungsqualität von 530 Anbietern aus 38 Branchen ausgewertet. Grundlage der Analyse war eine Online-Befragung, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer – sogenannte Panelisten – als Kunden oder Interessenten verschiedene Händler und Dienstleister aus unterschiedlichen Branchen bewerteten. Die Panelisten wurden nach soziodemografischen Merkmalen ausgewählt, um eine repräsentative Stichprobe der Bevölkerung zu gewährleisten. Die konkrete Fragestellung der Untersuchung lautete: „Wenn Sie alle Ihre Er-wartungen, Erfahrungen und Informationen der letzten 24 Monate zusammen-fassen, wie beurteilen Sie insgesamt die Qualität der Kundenberatung bei fol-genden Unternehmen?“ Die Antwortmöglichkeiten reichten von „ausgezeichnet“ (1) bis „schlecht“ (5). Für die Endauswertung wurde der ungewichtete Mittelwert der abgegebenen Stimmen pro Anbieter berechnet. Auf Basis der Mittelwerte wurde ein Ranking über alle untersuchten Anbieter innerhalb ihrer jeweiligen Branche erstellt. Ist der Wert eines Unternehmens kleiner (in die-sem Fall besser) als der Gesamtdurchschnitt der jeweiligen Branche, erhielt die Firma das Prädikat „gut“. War der Einzelwert zudem besser als der Durchschnittswert dieser „überdurchschnittlichen“ Gruppe, erhielt das Unternehmen das Prädikat „sehr gut“. Unternehmen mit dem besten Durchschnittswert innerhalb der eigenen Branche wurden als „Nr. 1“ ausgezeichnet.

Das vollständige Ranking zu den „Österreichs beste Kundenberatung 2024“ finden Sie HIER.

Über LTA:

Die 2005 gegründete Lifecard-Travel-Assistance Gesellschaft für Reiseschutz mbH (LTA) entwickelt und konzipiert umfassende Reiseschutz-Pakete in Deutschland, Österreich und den Niederlanden. Das Unternehmen bietet seinen Kunden sowohl Jahrespolicen an, als auch Versicherungspakete, die nur für eine bestimmte zeitlich befristete Reise gelten. Die vielfältigen Versicherungsleistungen sind sowohl modular buchbar als auch als Rund-um-Sorglos-Paket (All-In-One) erhältlich. Die umfangreichen Reiserücktrittsversicherungen der LTA greifen auch in Ausnahmesituationen, beispielsweise wenn der Familienhund oder die Hauskatze kurz vor der Abreise in den Urlaub erkranken. Für seine Service-Qualität wurde der Reiseschutz-Anbieter bereits mehrfach als „Fairster Schadenregulierer“ und „Bester Reiseversicherer“ ausgezeichnet.

Weitere Informationen unter: www.lta-reiseschutz.at

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