Neuer Player im stationären Vertrieb – suedwest touristik

Viernheim, 23.04.2024 – Die suedwest touristik GmbH ist eine der größten inhabergeführten Reisebüro-Organisationen in Deutschland. Zu dem Unternehmen, das bis März 2024 als Ulrich Beteiligungsgesellschaft GmbH firmierte, zählen sieben Tochtergesellschaften mit aktuell 32 Reisebüros – alle sind Marktführer an ihren jeweiligen Standorten. Die Büros befinden sich im Südwesten Deutschlands: in Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern. Geschäftsführende Gesellschafterin der suedwest touristik ist Olivia Ulrich. Ihr zur Seite stehen Carsten Burgmann als Geschäftsführer für Marketing, Vertrieb und Operations sowie der kaufmännische Geschäftsführer Bernhard Eckel. Der Firmensitz der neuen Dachgesellschaft ist in Viernheim.

„Die Firmengruppe Ulrich hat in den vergangenen Jahren eine beeindruckende Expansion hingelegt und die Zahl ihrer stationären Vertriebsstellen stark ausgebaut. Und dabei wird es nicht bleiben. Wir werden weiter wachsen“, ist Carsten Burgmann, Vertriebs- und Marketingchef der suedwest touristik, überzeugt.

Erst im Januar 2024 hat das damals noch als Ulrich Beteiligungsgesellschaft firmierende Unternehmen die Luxtours Reisebüro Stefan Grundhöfer mit fünf Büros – drei in Trier und je ein Büro in Wittlich und Hermeskeil – übernommen. Zum Portfolio von suedwest touristik zählen darüber hinaus die acht Büros von Reisebüro am Schlossberg, Reisebüro touristik im quadrat mit sechs sowie suedwest reisewelt mit fünf Reisebüros. Reisebüro Albrecht verfügt über vier Standorte und Möckel Reisen ist mit drei Büros vertreten. Die suedwest business travel GmbH hat sich auf die Vermittlung von Geschäftsreisen spezialisiert, in ihr soll das Business Travel-Geschäft innerhalb der Gruppe gebündelt werden. Während die suedwest business travel in Rottweil eine Neugründung ist, wurden alle anderen Reisebüros von der Firmengruppe Ulrich erworben.

„Viele Reisebüroinhaber legen Wert darauf, dass die lokale Identität ihres Büros erhalten bleibt und möchten nicht Teil eines Konzerns werden. Bei suedwest touristik sind sie da genau richtig. Denn es ist unser ausdrücklicher Wunsch, dass die Inhaber und das Team auch nach dem Verkauf an Bord bleiben“, erklärt Burgmann. Auch im Außenauftritt und der Kundenansprache verändert sich nichts. Jedes Büro behält seinen etablierten Namen und berät am Counter genauso wie bisher. Synergien schöpft suedwest touristik durch die Zentralisierung administrativer Prozesse: von der Steuerberatung über die Buchhaltung bis hin zu einer einheitlichen Buchungsplattform.

Voraussetzungen für den Kauf eines Reisebüros sind ein vermittelter Jahresumsatz von mindestens 2,5 Millionen Euro, die lokale Marktführerschaft und gewachsene Kundenbeziehungen sowie die Bereitschaft der Inhaberin oder des Inhabers, das Büro für eine längere Übergangszeit zu leiten.

Die Anfänge der Firmengruppe Ulrich in der Touristik reichen bis in die 90er Jahre zurück. Keimzelle des heutigen Reisebüros-Portfolios ist die Agentur touristik im quadrat in Mannheim. 2005 folgte die Gründung der Lifecard Travel Assistance Gesellschaft für Reiseschutz mbH (LTA). Nach dem Verkauf seiner Immobiliensparte 2020 expandierte das Familienunternehmen stark in der Touristik durch Zukäufe vieler Reisebüros.

https://suedwest-touristik.de

Pressekontakt:
KC3 GmbH
0170-567 2100
info@koepers-kc3.de